Info

Besuchen Sie unser Forum für die aktuellsten Meldungen, Meinungen und wissenswerten Beiträge! (Link öffnet sich in neuer Seite!)
Registrieren Sie sich noch heute kostenlos und werden Sie Teil der Community!

...einer der letzten "schönen" Tage

8.11.06:

Wahrscheinlich einer der letzten schönen "Tage" es ist guter Flug su sehen. Was auch auffällt - die Bienen befliegen die abgefallenen und in einer kleinen Pfütze mit Wasser ausgelaugten Blätter der Linde!! Dies werden Sie sicherlich bemerkt haben?
Der Grund: die Blätter der Linde besitzen einen relativ hohen Anteil an Glycosiden (siehe Stärkeverzuckerung).
Chemisch  C6 H10 O5  (6 Atome Kohlenstoff und 5 Atome Wasser - 5x H2O) ist die Stärke für Bienen nicht aufnehmbar - wenn es aber wie in diesem Falle zu Frost kommt, dann schließt der Frost (es reichen bereits -2°C aus) die Stärke zu Zucker (C6  H12 O6 - 6 Atome Kohlenstoff und  6 Atome Wasser - 6x H2O) auf und die Bienen erkennen eine genug hohe Konzentration an Zucker und nehmen diese Flüssigkeit auf.
Was kann man daraus ableiten?
Für meine Bedürfnisse mache ich Folgendes: ich sammle ca 3-5 kg Lindenblätter - breite die am Rasen in der Nähe des Bienenstandes aus und zerkleinere sie mit dem Rasenmäher, (muß man aber nicht) dann sammle ich das Laub ein und befülle damit einen Jutesack, welchen ich zum Trocknen der Blätter, im Freien vor Wasser geschützt, aufhänge.
Dadurch das Laub im Freien hängt, gehen alle Schädlinge durch Frosteinwirkung zugrunde, weiters wird die Stärke zur Gänze zu Zucker aufgeschlossen.
Dieses Laub wird dann im Frühjahr an sonnigen Stellen ungefährt 20 m vom Stand entfernt auf den Rasen oder Folien ausgebreitet, mit einer Lösung 1:6 (1 Teil Zucker- 6 Teile Wasser) besprüht, wichtig ist, daß die zerkleinerten Blätter genug befeuchtet werden, denn wenn sie trocknen werden sie nicht mehr beflogen - es kann natürlich öfters besprüht werden.
Dies ist die erste Frühtracht, sie wird extrem gut angenommen, ergibt einen starken Bruteinschlag und ist für den Darm der Bienen gut. Es wird auch der Sammel- und Geschlechtstrieb der Bienen ausgelöst. Dies kann auch mit den ersten Blüten der Palmweide (Kätzchen) kombiniert werden.
bienennovember067 klein
8.11.2006, 10:45

FaLang traduction system by Faboba